Helmhaus
Das Helmhaus auf dem Gipfel des Helms, dem markantesten Aussichtspunkt des Hochpustertals, ist ein Ort von großer historischer Symbolkraft. 1891 vom Alpenverein erbaut, wurde das Gebäude 1925 vom italienischen Staat enteignet und jahrzehntelang militärisch genutzt, bevor es dem Verfall preisgegeben wurde. Heute setzen der Alpenverein Südtirol (Leadpartner), der Österreichische Alpenverein und die Gemeinde Sexten gemeinsam ein Zeichen für die Überwindung dieser wechselvollen Geschichte. Nach einer ersten Interreg-Phase, in der die Planung und der grenzüberschreitende „Heimatsteig“ realisiert wurden, folgt nun die bauliche Wiederbelebung.